Mobile App Developers und ihre Aufgaben

Apps – heutzutage benutzt sie praktisch jeder. Ein Tag ohne die kleinen Helfer ist für viele unvorstellbar. Doch wer steckt eigentlich hinter diesen kleinen Programmen und was machen sie?

Die sogenannten Mobile App Developers sind Programmierer, die sich auf Apps konzentriert haben. Oft gibt es eine Unterscheidung der App-Entwickler, je nachdem für welches Betriebssystem (Android, iOS, Windows Phone etc) sie eine App entwickeln. Es ist jedoch auch möglich, dass ein Entwickler die App zuerst für eines der Systeme programmiert udn die anderen erst später folgen.
Mobile App Developers haben verschiedene Aufgaben. Einer der Hauptpunkte dabei ist natürlich, die App selbst zu entwickeln.

Grundsätzlich erhalten Mobile App Developers einen Auftrag, bei dem er alle Vorgaben erhält, die er für die App braucht. Diese beinhalten das Design sowie die Angabe aller Ansichten, die man benötigen wird. Doch Mobile App Developers setzen nicht nur die Dinge um, welche die User im Endeffekt sehen und benutzen können, sie müssen sich auch einige Gedanken zu der Sicherheit der App machen. Oftmals benutzen Mobile App Developers Dienste wie PayPal, damit die Benutzer Zahlungen durchführen können. Hier muss gewährleistet sein, dass die Daten des Benutzers gut geschützt sind und nicht abgefangen werden können.

Die App-Entwickler sind jedoch nicht fertig mit der Arbeit, sobald die App in den gängigen Stores erhältlich ist. Die mühsamen Aufgaben kommen erst jetzt: Bugs. Jede App hat Fehler, egal, wie sehr sich die Mobile App Developers anstrengen – etwas lässt sich immer finden. Sobald einige dieser Bugs von den verschiedensten Leuten (dies kann der Endnutzer, ein Team, das sich auf das Testen spezialisiert hat oder der App-Entwickler selbst sein) gemeldet wurden, löst der App-Entwickler diese und stellt eine neue, verbesserte Applikation für die Benutzer bereit.
Mobile App Developers bekommen aber auch nach der Fertigstellung der App neue Aufträge von dem Kunden.

Sei es ein neues Design oder eine neue Funktion, auch hier wird immer etwas Neues gefunden. Je nachdem, was für ein Feedback von den Benutzern kommt, werden Funktionen auch wieder ausgebaut.
Mobile App Developers haben immer etwas zu tun, da mit neuen Funktionen natürlich auch wieder neue Fehler kommen – so schliesst sich der Kreis erst, wenn die App nicht mehr unterhalten wird. Das erklärt den hohen Preis, welchen man für diese Fachleute bezahlt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*